Ortsverein

Öffentliche Termine

Unser Jugendrotkreuz
bietet seinen Mitgliedern
sinnvolle Freizeitgestaltung im Rahmen der Aufgaben und Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes.

Betreuung durch qualifizierte Gruppenleiterinnen und -leiter
Kinder und Jugendliche im Alter von 9- 15 Jahren, die Spaß und Interesse daran haben, Menschen in hilfsbedürftiger Lage helfen zu können, werden mit den Gedan- ken und Zielen des Roten Kreuzes ver- traut gemacht. Neben der Rotkreuzarbeit kommen auch Spaß, gemeinsame Aus- flüge, Zeltlager, Übernachtungen, Spiele und Videoabende nicht zu kurz.

Wir unterstützen
die Bereitschaft des Ortsvereins

bei vielen Aktivitäten, wie z. B. der Sammelwoche, den Blutspenden und bei zahlreichen Übungen.

Deshalb vermitteln wir in erster Linie die nötigen Kenntnisse in Erster Hilfe und frischen sie in den Gruppenabenden auf. Gelernt wird  z. B. das Anlegen von Wund- verbänden, der richtige Umgang mit ver- letzten Personen, die korrekte Durchfüh- rung der Herz-Lungen Wiederbelebung etc.
Auch Techniker
kommen nicht zu kurz:

die Ausleuchtung einer Unfallstelle, der Einsatz von Notstromaggregaten und Aufbau von Zelten wird altersge- mäß an der technischen Ausrüstung geübt.

Bei Sanitätsdiensten der Bereitschaft sind unsere JRKler gerne mit von der Partie. Geübtes wird so gleich in die Tat umgesetzt.
Wir treffen uns
jeden Freitag
(außer in den Ferien)
im Rotkreuz-Haus
von 18:15 bis 19:15 Uhr.

Bei unseren Gruppenabenden
gibt es auch immer was zu Lachen.
JRK_Logo
Kids2
TOLERANZ
wird bei uns ganz groß geschrieben.

Wer Interesse hat mitzumachen,
ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen, reinschnuppern und dabei bleiben!

Wir freuen uns über jeden Neuen!